
Deutsch-Chinesische Enzyklopädie, 德汉百科
总统或主席
孟加拉国
阿富汗埃及阿尔巴尼亚阿尔及利亚赤道几内亚阿根廷亚美尼亚阿塞拜疆埃塞俄比亚澳大利亚孟加拉国比利时贝宁玻利维亚波斯尼亚和黑塞哥维那巴西文莱保加利亚智利中国香港中国澳门中国台湾库克群岛丹麦刚果民主共和国朝鲜民主主义人民共和国德意志民主共和国德国吉布提厄瓜多尔爱沙尼亚欧洲联盟斐济芬兰法国格鲁吉亚加纳希腊几内亚圣座印度印度尼西亚伊拉克伊朗爱尔兰冰岛以色列意大利牙买加日本约旦柬埔寨喀麦隆加拿大哈萨克斯坦卡塔尔肯尼亚吉尔吉斯斯坦哥伦比亚科索沃克罗地亚古巴科威特老挝拉脱维亚利比里亚利比亚立陶宛卢森堡马拉维马来西亚马里马耳他摩洛哥毛里塔尼亚墨西哥摩尔多瓦摩纳哥蒙古黑山黑山莫桑比克缅甸纳米比亚尼泊尔新西兰荷兰尼日尔尼日利亚北马其顿挪威奥地利东帝汶巴基斯坦巴勒斯坦巴布亚新几内亚秘鲁菲律宾波兰葡萄牙刚果共和国韩国卢旺达罗马尼亚俄罗斯沙特阿拉伯瑞典瑞士塞内加尔塞尔维亚塞舌尔津巴布韦新加坡斯洛伐克斯洛文尼亚西班牙斯里兰卡南非叙利亚塔吉克斯坦坦桑尼亚泰国捷克突尼斯土耳其土库曼斯坦乌克兰匈牙利乌拉圭乌兹别克斯坦瓦努阿图委內瑞拉阿拉伯联合酋长国美国英国越南中华人民共和国白俄罗斯塞浦路斯
阿卜杜勒·哈米德
Abdul Hamid (bengalisch আব্দুল হামিদ Ābdul Hāmid; * 1. Januar 1944 in Mithamoin, Britisch-Indien) ist ein bangladeschischer Politiker und war vom 24. April 2013 bis 24. April 2023 der 20. Staatspräsident Bangladeschs. Er war der Speaker (Parlamentspräsident) der Jatiyo Sangshad von Bangladesch und in dieser Eigenschaft seit 14. März 2013 amtierender Staatspräsident und somit Nachfolger von Zillur Rahman.[1] Abdul Hamid wurde am 22. April 2013 offiziell als Staatspräsident vereidigt.
穆罕默德·謝哈布丁 穆罕默德·谢哈布丁
Mohammed Shahabuddin (bengalisch মোহাম্মদ সাহাবুদ্দিন Mohāmmad Sāhābuddin; * 10. Dezember 1949 in Pabna) ist ein bangladeschischer Politiker der Awami-Liga. Seit dem 24. April 2023 ist er der Präsident von Bangladesch.
穆罕默德·尤努斯
Muhammad Yunus (bengalisch মুহাম্মদ ইউনুস Muhāmmad Iunus; * 28. Juni 1940 in Chittagong) ist ein bangladeschischer Wirtschaftswissenschaftler, Geschäftsmann und Politiker. Yunus ist Gründer und ehemaliger Geschäftsführer der Mikrokredite vergebenden Grameen Bank und damit einer der Begründer des Mikrofinanz-Gedankens. 2006 wurde er mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Seit Anfang August 2024 ist er Chef der Übergangsregierung von Bangladesch.